Alice Gabathuler, die Schriftstellerin von 21 Büchern, kam zu uns in die Schule für eine Vorlesung.
Alle 5. und 6. Klässler durften an der Vorlesung teilnehmen. Frau Gabathuler erzählte von sich selbst. Wo sie wohnt (in Buchs St. Gallen), was sie für Bücher schreibt (sie schreibt dicke und mitteldicke Bücher ab 12 Jahren) und ob sie verheiratet ist und Kinder hat (sie ist verheiratet und hat zwei Kinder). Sie las uns aus ihrem Buch "die Mutprobe" vor.
In diesem Buch geht es um eine Mutprobe, bei welcher ein Kind von einem hohen Kieshaufen gefallen ist und sich sämtliche Knochen gebrochen und eine Gehirnerschütterung eingefangen hat. Das Kind landet im Spital und fällt ins Koma. In der Schule geben die Kinder die Schuld dem Kind, welches die Idee hatte, auf den Steinhaufen zu klettern, und auch seinem Bruder. Das Leben der Geschwister wurde zur Hölle. Persönliche Dinge wurden geklaut oder zerstört und die Familie bekam haufenweise Drohbriefe. Der Bruder des angeblichen Täters verlor seine Freunde.
Frau Gabathuler las bis in die Mitte des Buches vor. Den Schluss erfuhren wir erst an der Lesenacht.
Frau Gabathuler ist sehr motiviert beim Vorlesen und rattert nicht einfach alles herunter. Sie hat einen guten Humor und erklärt immer wieder, wie und warum sie das so geschrieben hat.
Hier einige Meinungen aus unserer Klasse:
Lotta: "Ich habe es spannend gefunden, das Buch von der Autorin selbst vorgelesen zu bekommen, weil sie ihr Buch am besten kennt."
Gianna: "Nach der Lesung hatte ich Lust, auch ein Buch von Frau Gabathuler zu lesen, das altersgerecht ist für mich."
Mika: "Ich fand es sehr spannend, ihre Gedanken zum Geschriebenen zu erfahren. Das Buch ist anders geschrieben als andere Bücher."
Lara: "Das Buch trifft genau unser Alter."
Dieser Bericht wurde verfasst von: Alessio, Lisa 5B