Schulreise 2.Klasse A

IMG-20220531-WA0034
20220530_094211
20220530_095248
20220530_100938
20220530_110113
20220530_111438
20220530_111510
20220530_111951
20220530_112918
20220530_115316
20220530_122448
20220530_122752
20220530_131431
20220530_132002
IMG-20220531-WA0017
IMG-20220531-WA0028

Die 2.Klasse A ging auf die Schulreise nach Gipf-Oberfrick.

 

Berichte geschrieben von den Schülern der 2. Klasse A

 

Wir mussten schon um 8Uhr vor dem Schulhaus A stehen. Dann sind wir auf den Bus gegangen. Wir fuhren mit dem Bus zum Bahnhof Baden. Dort mussten wir zum Gleis 3. Wir fuhren dann mit dem Zug nach Frick und mussten dann nochmals mit dem Bus auf Gipf-Oberfrick fahren. Dann begannen wir mit dem Sinnespfad. Der 1.Posten war ein Aussichtsturm. Der zweite Posten war ein Labyrinth. Beim 3.Posten konnte man Wasser stauen. Der 4.Posten war ein Stein an einer Metalkette. Man konnte darauf stehen und schwingen. Coool!! Beim Posten 5 konnte man die Waldgeräusche hören. Der 6.Posten war ein Barfussweg. Der 7.Posten war ein Xylofon aus Baumstämmen. Dann haben wir eine Mittagspause gemacht. Wir konnten unsere Bratwürste auf dem Feuer braten. Dann haben wir noch eine Weile spielen können. Dann war es Zeit zum Gehen. Aber vorher haben wir noch den Posten 8 gemacht. Dann ging es wieder nach Hause. An der Bushaltestelle in Baden haben wir noch ein Glace gekriegt. Dann sind wir noch mit dem Bus nach Lengnau gefahren. Das war das Ende unserer Schulreise.

Aliyah, Giulia, Dylan

 

Wir waren um 8Uhr vor der Tür. Wir sind zum Bus gelaufen. Dann sind wir mit dem Bus und dem Zug und dann nochmals mit dem Bus gefahren. Wir sind zum Wald gelaufen und Matteo war Packesel. Wir haben 8 Posten gemacht. Wir haben grilliert und gespielt. Dann sind wir wieder mit dem Bus, dem Zug und nochmals dem Bus zurückgefahren. Unterwegs haben wir noch ein Eis gemampft...mampf! Und es hat Spass gemacht!

Matteo I., Alois

 

Wir sind in die Schule gegangen. Dort haben wir vor dem Schulhaus A gewartet bis alle da waren. Als alle da waren, sind wir zur Bushaltestelle gegangen. Wir haben gewartet bis der Bus gekommen ist und sind dann eingestiegen. Wir sind bis nach Baden gefahren und sind dort in den Zug nach Frick gestiegen. In Frick sind wir dann noch in einen Bus gestiegen und nach Gipf-Oberfrick gefahren. Dann mussten wir bis zum Start des Sinnespfad gelaufen. Es gab 8 Posten. Der 1. war in die Ferne schauen. Der 2. war ein Labyrinth. Der 3. war Wasserpumpen und stauen. Beim 4. musste man das Gleichgewicht halten. Der 5. war hören. Der 6.Posten war ein Barfussweg. Der 7. war ein Xylofon. DAnn sind wir zum Wald gelaufen. Dort haben wir grilliert. Die Mädchen haben eine Mädchenhütte gebaut. Nach dem Mittag haben wir noch den 8.Posten gemacht. Dort konnte man riechen. Dann sind wir zurück gefahren.

Johanna, Clara

 

Die Lehrerinnen haben sich entschieden auf Gipf-Oberfrick zu fahren. Dort angekommen haben wir einen Fussmarsch hingelegt. Dann haben wir 7 Posten gemacht. Den 8.Posten haben wir noch nicht gemacht. Zuerst war die Feuerstelle. Dort haben wir Wurst und Brot gegessen. Dann liefen wir noch zum letzten Posten. Dann sind wir wieder nach Hause gegangen.

Cédric, Rocco

 

Wir sind in die Schule gegangen und dann liefen wir zum Bus. Dann sind wir nach Baden zum Bahnhof gefahren. Dort sind wir in den Zug nach Frick gegangen und nachher in den Bus nach Gipf-Oberfrick gefahren. Dann sind wir gestartet. Der 1.Posten war die Aussichtsplattform. Der 2.Posten war das Labyrinth. Der 3.Postn war das blaue Wunder. Der 4.Posten war das Steinpendel. Der 5.Posten war der Hörposten. Der 6.Posten war der Barfussweg. Der 7.Posten war das Xylofon. Nach diesem Posten hatten wir die Mittagspause gemacht und dort hatten wir gegessen und gespielt. Dann liefen wir weiter. Der 8.Posten war der Riechposten. Dann liefen wir wieder auf den Bus und dann wieder auf den Zug und wieder Bus und dann waren wir schon fast wieder bei der Schule angekommen.

Levin, Carla

 

Wir trafen uns vorm Schulhaus A. "Zweierreihe!" tönte es über den ganzen Platz. Und nur eine Minute später sassen wir im Bus. Wir fuhren nach Baden. Dort mussten wir aufs Gleis 3 um in den Zug nach Frick zu kommen. Dann war wieder Bus angesagt. Als wir in Oberfrick ankamen ging es endlich los! Elias und Matteo M. waren dabei Walderdbeeren zu sammeln. Elias dachte: "Wenn bloss kein Fuchs die Walderdbeeren angpinkelt hat! Bääh!!" Als wir den Sinnespfad gemacht hatten, gingen wir bräteln. Dann spionierten die Mädchen die Buben aus und umgekehrt. Irgendwann war Schluss und wir gingen wieder zurück. An der Bushaltestelle assen wir noch Glace. Irgendwann waren wir wieder daheim.

Elias, Dion

 

Wir sind in die Schule gelaufen und warteten vor dem Schulhaus A. Dann liefen wir zur Bushaltestelle. Als der Bus kam, sind wir eingestiegen und nach Baden gefahren. Dort stiegen wir aus und sind zum Gleis 3 gelaufen. Dann kam der Zug und wir fuhren nach Frick. Dann war wieder Bus angesagt. Wir fuhren bis nach Gipf-Oberfrick. Dann sind wir ausgestiegen und dann mussten wir den steilen Weg hoch laufen. Dann sind wir angekommen. Matteo und Elias hatten die Idee Walderdbeeren zu pflücken. Diese wollten sie allen Kindern verteilen. Und Matteo I. war der Packesel. Dann liefen wir bis Posten 7. Dann assen wir etwas. Dann sind wir zum Posten 8 und dann sind wir wieder nach Hause gegangen. Unterwegs haben wir noch ein Glace bekommen. Schleck..schon war es weg!! Dann sind wir wieder in den Bus gestiegen  und nach Hause gefahren.

Matteo M, Isabelle

News

6B - Lagertag 5
Freitag 19. August
3F8E79D2-A7D1-439B-918A-545265F78BFB
Donnerstag 18. August Heute wurden wir um 7 Uhr geweckt mit einem Lied das "Aufstehn ist...
IMG_8661
Mittwoch 17. August Heute Morgen haben wir draussen mit Blick auf den See Yoga gemacht. Die...
IMG_8543
Dienstag 16. August Heute, am Geburtstag von Sergej, sind wir um 7 Uhr mit Musik geweckt...
42f99d1b-c361-41df-8289-35decf120a3c
Montag, 15. August Heute um 8:45 Uhr hat sich die Klasse 6B besammelt, um ins Klassenlager auf...
2
Am ersten Tag des neuen Schuljahrs 2022/23 wurden die neuen 1. Klässlerinnen und 1. Klässler, die neu zugezogenen Kinder...
F186FE9A-B3B6-49C0-8CD9-4DA1524A8A36
Am Montag, 20. Juni führten unsere drei Kindergärten in der Aula vom Schulhaus Rieti gemeinsam ein Musical auf. Bei...
Page0001
Die Kinder der 6A haben Lesespuren geschrieben und im M&I-Unterricht so verlinkt, dass man per Mausklick auf die richtige...
20220506_083518
Am Freitag 6.5.22 ging es für die 2. Klasse von Frau Krebser und Frau Anliker mit dem Bus nach...
IMG-20220531-WA0034
Die 2.Klasse A ging auf die Schulreise nach Gipf-Oberfrick. Berichte geschrieben...
IMG_6869
Unser NMG Thema heisst im Moment "Entdeckungen und Erfindungen". So haben wir kürzlich etwas über den Buchdruck gelernt. Der...
IMG_5940-min
Exkursion der Klasse 3A an den Klingnauer Stausee Wir waren am 17. Mai am Klingnauer Stausee...
Schiff
Freies Lernen der Klasse 4a Vom 25. - 29. April 2022 durften sich die Kinder...
Gesamtbild
Ein etwas anderer Schultag ...
PHOTO-2022-03-03-11-03-52-7
Da auch dieses Jahr die grosse Lengnauer Kinderfasnacht abgesagt werden musste, hat das OK rund um Anita Bodenmann nach...
IMG_6856
Alice Gabathuler, die Schriftstellerin von 21 Büchern, kam zu uns in die Schule für eine Vorlesung.
IMG_6835
Beim Geländespiel Cluedo haben die Schüler in klasseninternen Gruppen ihren Spürsinn bewiesen.
20220127_195145
Es war lange ungewiss, doch am frühen Morgen des 27. Januar 2022 konnten sich die 4., 5. und 6....
6F590711-87B8-47BC-9F3F-E212766037DF
Wie jeden Mittwoch hatten die kleinen Kindergartenkinder heute unterrichtsfrei. Das nützten wir aus, um mit allen älteren Kindergartenkindern unseres...
IMG_6171
Gemeinsam eine Reliefkarte erstellen; ein NMG Projekt der Mittelstufe 2
IMG_6092
Die Klasse 5B verbrachte einen winterlichen Tag auf dem Eisfeld in Döttingen.
a17ed8e5-d611-4db5-ac2b-235c1120e0e8
Rund 50 Lengnauer Kinder aus der Mittelstufe 2 traten am 1. Adventswochenende beim Singmituns Konzert (www.singmituns.ch)  in der Bärenmatte...
7B36A827-AE34-4CBE-AB3E-297655BA4E27_1_105_c
Bei kaltem aber trockenem Wetter fand am zweiten Novemberdienstag der Lichterumzug der Primarschule Lengnau statt. Wie auch andere Jahre,...
2G8A6976
Am vergangenen Dienstag spazierten wir nach der Mittagspause die Zürichstrasse entlang zum Schladwald. Als wir dort ankamen, begann es...
IMG_3502
Mer sind Pirate, bekannt för eusi Tate.... Genauso tönte es am Donnerstagmorgen in der Turnhalle Dorf....
1c19724b-0ad2-44a4-bd3f-fb7639bfe322
Am Mittwoch, 27.10.21, fuhren 20 Kindergartenkinder vom Sonnenrain und Dorf 2 mit dem Postauto und Zug nach Aarau ins...
4B_1
Am Dienstag, 26. Oktober 2021, reiste die Klasse 4B mit Bus und Zug nach Winterthur ins Technorama. Dabei haben...
IMG_5581
5 "Expertenkinder" gaben heute ihr Einstiegswissen zum Thema Brüche an die Klasse 5B weiter. In den vergangenen vier Wochen...
IMG_5600
Heute, am 22. Oktober, führte die Mittelstufe wieder ihre beliebte Sportchallenge durch. Je zwei Klassenteams sammelten in den Spielarten...
IMG_5398
Bei strahlendem Herbstwetter fand der Heimattag der Primarschule Lengnau statt.
IMG_5248
Am Montag kam die Klasse 5 B in den Genuss von verschiedenen Stationen eines Veloparcours. Dort galt es, Mut...
19461B5F-D9C1-4B7C-BC20-38877BF195F8_1_105_c
Am Dienstag wanderten die 1.Klassen zum Schladwald. Dort wurde gemeinsam gespielt, gepicknickt und Ziffern aus Naturmaterialien gelegt. Es war...
98E31FC6-87CE-454D-880F-D73091C65FD1_1_105_c
Nach einem langen Tag im Wald hat sich die Klasse 5B das Wochenende verdient. 
IMG_4846
Den Freitagnachmittag verbrachte die Klasse 5B auf Pilzpirsch im Lengnauer Wald. Mit Spiegel und ipad ausgerüstet, galt es, möglichst...
IMG_6847
Freitag Es ist leider schon der letzte Tag. Wir putzen das Haus und verabschieden uns von...
_1040050
Donnerstag Am Morgen sind wir in sechs Gruppen in den Wald gegangen. Dort haben wir einen...
IMG_6723
Mittwoch Nachmittag Heute Nachmittag gingen wir Pfeilbogen schiessen und Herr Bruggisser erklärte uns, wie es geht....
IMG_6624
Mittwoch Morgen Heute am Morgen haben wir mit Zinn und Kupfer gearbeitet. Da mussten wir Zinn...
IMG_6499
Dienstag Nachmittag: Als erstes gingen wir die Töpfe holen. Leider waren die einen zersprungen. Danach ging...
_1030992
Klassenlager Tag 2 Am vorigen Abend haben wir im Wald, bei einer Feuerstelle einen Grubenbrand gemacht. ...
6301
Der erste Tag im Klassenlager Um 8:00 Uhr haben wir uns auf dem Pausenplatz versammelt. Dann...
IMG_4641
So lautet das diesjährige Jahresmotto der Primarschule Lengnau.  Bei strahlend schönem Wetter wurden am  Montag nach...
IMG_7319
Unter dem Motto des Jahresthemas „Eintauchen und Abheben“ erlebten alle Klassen des Kindergartens und der Primarschule Lengnau eine stimmungsvolle,...
812E1AF3-4918-45A8-9882-468BDA1D27DB
Hast du dir schon einmal überlegt, was du unter deinen Füssen entdecken könntest, wenn du einen schmalen Gang bis...
IMG_4382
In einem Jungle-Camp am Waldrand von Lengnau trotzte die 6. Klasse B in einem kurzen Zeltlager dem regnerischen Wetter....
Wasser_1
Die Expedition am Bach Am Morgen Donnerstag 24.6.2021, ging die Klasse 3a von Frau Grimm an...
IMG_4249
Der Starkregen vom Wochenende hat die farbigen Tierbilder der 6B weggewaschen. Gerne erinnern wir uns an die Pausenplatzgestaltung zurück😀....
IMG_4290
Die Vorbereitungen für das Dschungelcamp von nächster Woche laufen auf Hochtouren. Apfelmus, Erdbeerkonfitüre, Brezeli, Ketchup und Pesto sind vorbereitet😀....