Dienstag 16. August
Heute, am Geburtstag von Sergej, sind wir um 7 Uhr mit Musik geweckt worden von Frau Biffiger. Eine Viertelstunde später trafen wir uns zu einer Singrunde aus unserem Lagersongbook. Natürlich haben wir Sergej auch ein "Happy Birthday" gesungen. Danach gab es ein leckeres Frühstück.
Den Morgen haben wir mit Workshops verbracht. Im einen hatten wir Peddigrohrkörbe geflochten und im anderen konnten wir mit selbstgebastelten Federkielen alte Schriften und Siegel ausprobieren.
Vor dem Mittagessen mussten wir die Sachen für das Programm am Nachmittag vorbereiten. Zum Mittagessen gab es Curry-Reis und Karottensalat. Weil das Wetter so schön war, konnten wir draussen essen.
Um 13 Uhr ging es durch die Rebberge hinunter an den See zur Schiffstation Seengen. Auf dem Weg dorthin hielten wir kurz bei dem Pfahlbauhaus an. Das Schiff brachte uns auf die andere Seeseite nach Beinwil am See. Dort wurden wir schon von Matthias erwartet. Er ist der Kanuguide der Firma Kanuzyt. Mit ihm zusammen durften wir mit Kanus auf den See rauspaddeln, natürlich mit Schwimmwesten. Das Steuern der Kanus war gar nicht so einfach!
Nach dem tollen Kanuausflug gingen wir in die Badi Beinwil und wurden dort schon von Frau Ottiger mit einem Fajita-Buffet empfangen. Auch das Eintauchen in den See tat richtig gut.
Den Tag rundeten wir ab mit einer dreistündigen Abend- und Nachtwanderung dem See entlang von Beinwil auf den Rügel, vorbei am beleuchteten Schloss Hallwil, wo wir weiterhören durften an der Gutenacht-Geschichte "Löcher".