Der Steinturm der Klasse 6B ist Teil des Steinmanndli-Wettbewerbs, welcher die Gemeinde zum diesjährigen Dorffest "Stein auf Stein" lancierte.
Geschichten lösen eine wohlige Zufriedenheit aus.
Wenn man ihnen lauschen kann oder sie einem vorgelesen werden, umso mehr. Dies schafft Verbindung, Nähe und Geborgenheit. Wenn man selber zufrieden ist, gibt man dies unbewusst weiter.
Während des Frühlings-Quartals wanderten neun Steine mit einer Geschichte im Bauch in der ganzen Schule Lengnau umher. Die Klasse 6B hat diese Aktion gestartet und in Zweierteams neun verschiedene Geschichten in neun unterschiedlichen Klassen vorgetragen. Die beschenkten Klassen gaben wiederum die Steine mit den Geschichten weiter. So kamen alle Kinder mindestens zweimal mit den Wandersteinen in Berührung. Vor den Frühlingsferien trudelten die Steine wieder in die Klasse 6B zurück. Da bekamen sie ein neues Kleid und wurden vereint zu jenem Steinturm, welcher nun auf dem Pausenplatz steht. Und auch dort erzählen die Steine die Geschichten weiter.
Mit einem Handy oder Tablet ausgerüstet kann man die QR-Codes an der Steinsäule einlesen und die Geschichten hören, welche die Klasse 6B vorliest. Wer findet den passenden Stein, der jeweils zur Geschichte passt? Man achte auf die Zeichen auf den angemalten Steinen. Viel Spass :-) !