Jede Woche am Freitagnachmittag treffen sich die Klassen 5A und 5B für eine Aktivität, welche zu ihrer Klassenlektüre passt.
Diese Woche waren die Kapitel 5 und 6 der Klassenlektüre "Allein in der Wildnis" an der Reihe. Im Unterricht wurden die beiden Kapitel gelesen. Brian, der Held der Geschichte, ist bei einem Flugzeugabsturz alleine in der Wildnis von Kanada "gestrandet" und muss sich nun einen Unterschlupf bauen.
Genau dies haben die SchülerInnen beim Waldspielgruppenhaus in Lengnau auch gemacht. In klassendurchmischten Gruppen galt es, aus Weidenästen eine Hütte zu bauen. Eigens dafür haben die Klassenlehrpersonen mit dem Hauswart der Primarschule Lengnau in der Woche zuvor den Weidentunnel der Spielgruppe zurückgeschnitten. So stand genügend Astmaterial zur Verfügung. Die SchülerInnen hantierten unter Aufsicht mit Axt, Beil, Säge und Taschenmesser. Die entstandenen Bauwerke können sich sehen lassen. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei! Gerne hätten die Kinder an ihren Hütten weitergebaut!