Gestern Abend haben wir wieder das feine Nachtessen von Agi genossen. Es gab Riz Casimir. Danach haben wir noch eine Runde Herzblatt gespielt. Nach dieser Runde hat Frau Joos mit uns «The unfair game» gespielt. Es ging um Schätzfragen zum Kanton Aargau. Und manchmal war das Spiel und vor allem die Punkteverteilung wirklich unfair! Auch an diesem Abend gab es ein Dessert aus dem Kanton Aargau. Nach Rüeblitorte und Dubler Mohrenköpfen gab es heute Spanischbrödli. Während wir die Spanisch Brötchen assen, kam Herr Marlovits uns besuchen. Als die Siegergruppe feststand, machten wir uns bettfertig. Heute konnte, wer Lust hatte, ebenfalls draussen schlafen. Deswegen erzählten Frau Joos und Frau Biffiger und draussen die Geschichte vom starken Wanja weiter. Dann gingen wir alle schlafen. Die Kinder, die draussen übernachteten erlebten einen wunderschönen Monduntergang und einen sternenklaren Himmel.
Am nächsten Morgen weckte uns Frau Joos um 7 Uhr mit einem Lied. Vor dem Frühstück sangen wir an der Feuerstelle ein paar Lieder und dann gab es Frühstück. Auch heute wieder draussen, denn die Temperaturen waren schon morgens sehr angenehm. Dann ging es an die nächste Workshop-Runde. Gruppe A musste den Hut besticken und den Streetracket Ball «einfilzen». Gruppe B startete mit dem Flechten des Korbes. Zum anschliessenden Zmittag gab es Lasagne.
Dann mussten wir uns bereitmachen für den Nachmittag. Wir fuhren mit dem Schiff, das Brestenberg hiess und eigentlich wollten wir danach Kanu fahren, aber leider war ein Gewitter angesagt und das Wetter spielte nicht mit. Deshalb verlängerten wir einfach die Schifffahrt. In Beinwil am See überraschte uns Herr van den Berg und stieg ebenfalls aufs Schiff. So fuhren wir einmal rund um den See und gingen danach ins Frauenbad in Seengen. Herr van den Berg war froh, dass heutzutage da auch Männer ein Bad nehmen dürfen. Einmal mussten wir kurz aus dem Wasser, weil es regnete und donnerte, danach war es wieder heiss.
Zurück im Lagerhaus gab es Fajitas und dann eine Abstimmung zum Lager-Abendprogramm. Die meisten wünschten sich einen freien Abend, um den Lagerabschluss noch so richtig zu geniessen. So fielen leider das Kanufahren und die Nachtwanderung ins Wasser. Hoffentlich wird der Lagerabschluss trotzdem toll! Morgen radeln wir dann wieder mit den Velos zurück nach Hause.