Am Montag war alles ein bisschen anders als sonst: Statt Unterricht stand bei vier Schulklassen aus Lengnau Schwingen auf dem Programm! In der Mehrzweckhalle Rietwise zeigten Franz und Luki vom Schwingklub Zurzibiet, wie man sich im Schwingen richtig bewegt – und das ganz ohne Sägemehl, dafür auf grossen Turnmatten.
Zuerst wärmten sich alle gemeinsam auf, damit die Muskeln schön locker wurden. Danach erklärten Franz und Luki, wie man die speziellen Schwinghosen anzieht – das war gar nicht so einfach! In kleinen Gruppen übten wir dann die Grundstellung, also wie man sich richtig gegenübersteht und festhält.
Und dann ging’s los: Die ersten Techniken wurden gezeigt – wie man den Gegner mit einem Trick auf den Rücken legen kann. Es war gar nicht so einfach, aber total spannend. Danach durften wir in freundschaftlichen Zweikämpfen ausprobieren, was wir gelernt hatten.
Franz und Luki haben alles super erklärt und hatten auch viel Geduld. Am meisten Spass machte das Ringen gegeneinander – da wurde gelacht, gekämpft und sich gegenseitig angefeuert.
Nun kann das Zurzibieter Schwingfest kommen! Dies findet nämlich am Wochenende vom 10./11. Mai hier in Lengnau statt. Wir freuen uns!
Kindergarten und Primarschule
Zürichstrasse 2
5426 Lengnau AG
Copyright © 2025
Impressum & Datenschutzerklärung
Website by Leibundgut Media