Inmitten einer Regenwoche bescherte Petrus uns am Dienstag, 28. Mai einen einzigen trockenen, ja sogar sonnigen Tag. Was für ein Glück, dass unser Sporttag genau auf diesen Tag fiel.
Die Schulkinder der Mittelstufe 2 (dritte bis sechste Klasse) trafen sich am Morgen beim Sportplatz des Schulhauses Rietwiese. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen massen sie sich in den vier Disziplinen 60m-Lauf, Weitsprung, Ausdauerlauf und Ballweitwurf. Es war eindrücklich, mitanzusehen, mit welchem Enthusiasmus und Willen, ja oft Begeisterung, die meisten Jugendlichen teilnahmen.
Die Kinder von Kindergarten und Unterstufe (erste und zweite Klasse) verbrachten den Vormittag auf dem Areal der Primarschule. Auch hier wurde gemeinsam aufgewärmt, anschliessend durften die Kinder in gemischten Gruppen lustige Bewegungsposten absolvieren. Jeweils zwei Teams zu acht Kindern fuhren gegeneinander Bobbycar-Rennen, spielten Hockey mit Dosen, massen sich im Sackhüpfen oder Büchsenschiessen, genossen einen riesigen Spielparcours in der Turnhalle. Es war herzig zu sehen, wie sehr Kindergarten- und Unterstufe es genossen, mal unter sich zu sein. Den Zweitklässlern tat es richtig gut, für einmal die Ältesten zu sein und so richtig Verantwortung übernehmen zu dürfen.
Nach der Mittagspause, welche die SchülerInnen zu Hause oder im Taste verbrachten, traf sich die gesamte Schule auf dem Kiesplatz der Primarschule. Das Lehrerteam hatte bereits rund um das Schulhaus B einen Parcours aufgebaut, welchen es bald zu rennen galt.
Bei fröhlichem Sonnenschein tanzten wir zuerst das „Fliegerlied“, welches die Stimmung sogleich auflockerte und anheizte. Nun galt es, schnelle Beine und gute Ausdauer mitzubringen!
Die Klassen verteilten sich in Zählzonen rund um das Schulhaus, fassten Zählzettel, montierten Startnummern und immer zwei bis drei Klassen gemeinsam absolvierten gemeinsam den Parcours. Mit der musikalischen Unterstützung von „DJ Schulleiter Bestgen“ wurden während zehn Minuten so viele Runden wie möglich gesammelt, die durchschnittlich beste Klasse pro Stufe gewann für den kommenden Tag einen Klassenznüni. Da die Sonne mittlerweile heiss vom Himmel schien, wurden die SportlerInnen von unserem Hauswart, Herrn Sprenger, mit einem grossen Schlauch bespritzt und erfrischt. Die Stimmung war grossartig, der Ehrgeiz bewundernswert und das Seitenstechen ewiges Thema.
Nach dem Hindernislauf wurden die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe verabschiedet, während die älteren SchülerInnen die Rangverkündigung der Leichtathletik-Disziplinen erleben durften. Pro Schulstufe erhielten die besten drei Mädchen sowie Jungs eine Medaille.
Danke für diesen zufriedenen Tag, die vielen begeisterten Gesichter und die freundlichen Sonnenstrahlen.
Kindergarten und Primarschule
Zürichstrasse 2
5426 Lengnau AG
Copyright © 2025
Impressum & Datenschutzerklärung
Website by Leibundgut Media