Eine Reise um die Welt

Am Dienstagmorgen, den 26.03.24, herrscht reges Treiben auf dem Kiesplatz der Primarschule Lengnau. Aus den Lautsprechern erklingen Geräusche eines Flughafens und wiederholt werden Durchsagen gemacht, dass niemand sein Gepäck unbeaufsichtigt lassen soll und die Check-In-Schalter nun geöffnet sind. Sechs Schalter stehen zur Verfügung und die Schülerinnen und Schüler der Primarschule sowie die Kinder des Kindergartens werden mit Flugtickets ausgestattet durch die Kontrolle geschickt. Dahinter erwartet sie ihre Reiseleitung, gekleidet in Warnweste und ausgestattet mit einem Rollkoffer, um sie auf eine spannende Weltreise zu begleiten.

Nach und nach besuchen die Kinder und ihre Reiseleitung sechs Kontinente unserer Erde:

Asien begrüsst die Reisenden mit traditioneller Musik. Sie dürfen sich durch eine Vielfalt von Gewürzen probieren, sowie einen leckeren Chai-Tee kosten. Verschiedene Herausforderungen mit Stäbchen sind ebenfalls Teil des Aufenthalts in Asien. Eine Chai-Mischung für Zuhause darf natürlich auch nicht fehlen.

Die Kultur Portugals steht in Europa im Mittelpunkt . Sie haben viel Spass beim Erlernen eines traditionellen Kindervolkloretanzes. Anschliessend verausgaben sich die Kinder beim Bänderknüpfen in Grün, Rot und Gelb, den Farben Portugals. Die Bänder werden um ihre Stirn gebunden und begleiten die Kinder auf ihrer weiteren Reise.

Leckere Cake-Pops und das Lösen eines riesigen Puzzles der Vereinigten Staaten erwartet die Reisenden in Nordamerika. Auch das Spielen von Memory mit Tieren, die in Nordamerika Zuhause sind, sowie das Ausmalen der Freiheitsstatue stehen ebenfalls zur Auswahl.

In Südamerika tauchen die Kinder und ihre Begleitung in eine Vielfalt von Erlebnissen ein. Sie lernen nicht nur die Länder Südamerikas kennen, sondern auch berühmte Fussballspieler und die faszinierende Tierwelt des Kontinents. All das entdecken sie spielerisch mit Memorys, Quartetts und weiteren Spielen.

Die Klänge von einem Didgeridoo begrüssen die Kinder und ihre Reiseleitung in Australien. Nach einem Kurzfilm über den Kontinent, werden Posten zu den verschiedenen Tieren Australiens vorgestellt. Spass und Unterhaltung bieten unter anderem Schlangenwettessen (natürlich mit Gummibärchenschlangen), Känguru-Beutel-Wurf und vieles mehr.

In Afrika erwarten die Reisenden wilde Tiere. Nach einem Brainstorming über den Kontinenten, einer Einführung in das Klima und das Kennenlernen einiger typisch afrikanischer Tiere, erleben die Kinder eine Safari-Fantasiereise. Anschliessend dürfen sie zum Klang afrikanischer Musik Wimpel mit verschiedenen Tieren ausmalen. Diese werden zu einem Gemeinschaftswerk der ganzen Schule zusammengestellt und in den Schulhäusern aufgehängt.

Um 15:00 Uhr landen alle Reisegruppen wieder in Lengnau. Sie versammeln sich zum Abschluss des Weltreisetages. Hier tanzen 270 Kinder mit ihren Reiseleitungen den portugiesischen Tanz. Das Abholen der amerikanischen Cake-Pops und der asiatischen Chai-Mischung bildet den krönenden Abschluss des Tages.

Diese Weltreise des Kindergartens und der Primarschule Lengnau wird sicherlich Gross und Klein noch lange in Erinnerung bleiben und ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn sie an diesen erlebnisreichen Tag zurückdenken.