Her­ein­spa­ziert, her­ein­spa­ziert…

Die Vorfreude der Kinder ist gross als der Zirkus Stella mit seinen bunten Wagen ins Dorf einfährt. Mit dabei ist auch in diesem Jahr der Löwe „King“. Doch was für ein Skandal kurz nach der Ankunft? „King“ ist ausgebrochen! Die Angst macht sich schlagartig im Dorf breit. Nur dank fünf mutigen Kindern kann „King“ im Wald aufgespürt und unversehrt gerettet werden! Endlich steht dem fröhlichen Zirkustreiben nichts mehr im Weg und die Zirkusaufführung kann doch noch beginnen.

Genau diese Geschichte inszenierten die Erst- und Zweitklässler im Musical „Zirkus Stella: de Leu esch ab“. Schon seit vielen Wochen haben die Zweitklässler ihre Rollen geübt, Bühnenbilder gemalt, Requisiten gebastelt und gemeinsam mit den Erstklässlern im Chor die Lieder eingeübt. Die Erstklässler waren für den Zirkus-Teil verantwortlich und schlüpften in die Rollen von Artisten und Artistinnen, studierten verschiedene Zirkusnummern und einen Tanz ein. Damit das Musical dann tatsächlich bühnenreif wurde, hat die ganze Unterstufe, unter der Leitung von Nadia Krebser, in einer Musical-Woche das ganze zusammengeführt und unzählige Male geprobt. Es war eine intensive aber auch wunderbare Woche für alle Beteiligten.

Am Donnerstag Abend war es dann endlich soweit. Die erste von drei Aufführungen startete. Die Vorfreude und Nervosität der Kinder war bereits den ganzen Tag spürbar. Doch das proben, dranbleiben und aufgeregt sein, hat sich definitiv gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten die gesprochenen Szenen und die Lieder mit grosser Sicherheit und viel Elan und nahmen das Publikum mit auf eine spannende und klangvolle Zirkus-Reise. Am Freitagmorgen kamen dann die Kinder der Kindergärten und der Mittelstufe in den Genuss einer Aufführung und am Abend noch einmal die Eltern. Was für ein „Grande Finale“!?